Der Einführungsworkshop nimmt uns mit in die Welt der Kalligraphie. Wir lernen gemeinsam das Schreiben der Grundstriche. Dabei erläutere ich die Herangehensweise, den Umgang mit den vier Schätzen der Studierstube und den philosophischen Hintergrund der Kunst der Kalligraphie. Wir werden einige einfache Zeichen schreiben und unsere Ergebnisse betrachten, um ein Gefühl für das Betrachten der Zeichen zu entwickeln: Sind die Striche harmonisch, balanciert, zentriert oder wild, hastig und zerrissen? Ist die Tinte dünn- oder dickflüssig, gleichmäßig oder ungleich verteilt? So sammeln wir praktische Erfahrung und bekommen eine erste Ahnung von der möglichen Bandbreite der Arbeit mit Pinsel und Tinte auf Papier.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Geeignetes Schreibmaterial stelle ich bei Bedarf gerne gegen eine Gebühr zur Verfügung. Ein begleitender Reader rundet den Workshop ab.